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mrallmacht Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge insgesamt: 63 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 10:25 Titel: Zylinderkopfschraube am hinteren Zylinder rausvibriert |
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Hallo.
Gestern habe ich meine 990er aus der 30ter Inspektions abgeholt.
Mit der Meldung, eine der Zylinderkopfschrauben am hinteren Zylinder hat sich rausvibriert.
Echts seltsam und total unnötig!
Problem ist, um diese wieder rein zuschrauben muss der Motor raus, hinterer Zylinder runter, und von unten wieder die Schraube befestigen. Davor aber noch die Kopfdichtung erneuern weil leicht rausschwitzt.
Kosten ca. 10 Stunden Arbeitslohn plus Material. Also rund 1000,- Euro
Kennt jemand einen Schrauber im Raum Frankfurt, Wiesbaden, Mainz der so etwas auch abends nebenher macht.
Sehr ärgerlich!
Danke Gruß
Guido
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 10:47 Titel: |
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Wir hatten mal eine Gast-Adventure aus 2006 hier mit genau dem Problem.
Wir haben die Inbusschraube soweit wie möglich mit den Fingern reingeschraubt, dann einen
Bit reingesteckt und mit kleinem Maulschlüssel so fest angezogen wie ging.
Vorher noch bissi Loctite drauf, der Tip kam vom Stealth glaub ich.
ZKD-Schwitzten war damit behoben, wenn´s denn überhaupt eins war . . .
Diese Schraube hat gewiss ihre Daseinsberechtigung, aber das ohne sie die
Dichtung anfängt zu siffen glaub´ ich nicht . . . schick ma Fodo von der Stelle.
Würd ich erst mal so versuchen und beobachten.
Ist zwar fummelig, aber den Riesen kannste immer noch ausgeben wenn die Soße wirklich läuft . . .
Grüße,
max
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 13:25 Titel: |
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Von welcher Inbusschraube ist denn hier die Rede? Die Zylinderköpfe meiner Motoren sind mit Stehbolzen und Muttern mit dem restlichen Motor verschraubt.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 15:36 Titel: |
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Ich nehme an, gemeint ist eine der Schrauben die - am schönsten zu sehen am vorderen Zylinder rechts und links unter dem Außlass - den
Kopf und den Fuß miteinander vebinden. Von unten nach oben eingeschraubt.
Ich würde die auch nicht als Kopfschrauben bezeichnen.
Laut Rep.-Anleitung werden diese bei Demontage erst durch hochschieben der Kopf/Fuß-Einheit entlang der Stehbolzen zugänglich.
Die Zylinderkopfschrauben im eigentlichen Sinne sind da längst entfernt . . .
Sollte eine dieser Schrauben gemeint sein und durch komplettdemontage Motor/Zylinder wieder eingesetzt werden,
ist auch die Fußdichtung fällig . . .
Grüße,
max
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1123 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Aug 2014, 9:22 Titel: |
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Gugschdu da:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=10344
Hatte ich auch schon. Nen Imbus- Schlüssel absägen und dann erst mit den Fingern ( -> Blutblase ) und dann in 1/100 Umdrehungen mit dem abgesägten Schlüssel ( -> ) fest drehen.
Macht keinen Spass, aber es muß nichts abgebaut werden.
Gruß,
mdw
_________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
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mrallmacht Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge insgesamt: 63 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Aug 2014, 8:24 Titel: Hier ein Bild |
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So sieht das bei mir aus.
An der Kopfdichtung schwitz es ein wenig.
Ich hoffe das ist nicht tragisch bzw. vielleicht danach nicht mehr.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
146.88 KB |
Angeschaut: |
913 mal |
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mrallmacht Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge insgesamt: 63 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Aug 2014, 8:29 Titel: |
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Wenn ich sie wirklich wie ihr beschreibt wieder fest bekommen sollte, wäre natürlich super.
Aber es kann sein, das die Kopfdichtung schon was abbekommen hat, oder?
Wenn sie weiterhin ein wenig Kühlwasser verbrauchen sollte, dann muss ich von ausgehen, das sie einen Schaden hat. Schlecht wäre, wenn das Wasser in den Ölkreislauf kommt.
Kann man irgend wie testen, ob eine Kopfdichtung noch dicht ist?
Danke
Gruß
Guido
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Aug 2014, 10:13 Titel: |
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mrallmacht @ Fr, 15. Aug 2014, 9:29 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich sie wirklich wie ihr beschreibt wieder fest bekommen sollte, wäre natürlich super.
Aber es kann sein, das die Kopfdichtung schon was abbekommen hat, oder?
Wenn sie weiterhin ein wenig Kühlwasser verbrauchen sollte, dann muss ich von ausgehen, das sie einen Schaden hat. Schlecht wäre, wenn das Wasser in den Ölkreislauf kommt.
Kann man irgend wie testen, ob eine Kopfdichtung noch dicht ist?
Danke
Gruß
Guido |
Was ich auf Deinem Foto sehe, ist simpler Ölnebel. Wenn die Kopfdichtung futsch ist, hast Du Druck im Kühler und einen immensen Wasserverlust. Schleichender Wasserverlust kommt meistens von der Wasserpumpenwelle. Auch ein defekter Kühlerdeckel ist des öfteren die Ursache. Bei Neukauf gleich den mit 1,8bar nehmen.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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mrallmacht Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge insgesamt: 63 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 8:44 Titel: |
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Ja das wäre ja super.
DIe Abdichtung der Wasserpumpenwelle, ist das aufwendig bzw. teuer?
Bzw. wie kann ich das feststellen?
Wo geht das Wasser hin wenn es die Welle ist?
Dann mache ich mich jetzt erst einmal an die Schraube.
Danke
Gruß
Guido
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 9:04 Titel: |
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Nimm mal die Foren-Suchfunktion. Da ist schon sooo viel drueber geschrieben worden.
ca 80 Euro und 1-2 Stunden Arbeit.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 20:26 Titel: |
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OstMarkus @ Sa, 16. Aug 2014, 10:04 hat folgendes geschrieben: | Nimm mal die Foren-Suchfunktion. Da ist schon sooo viel drueber geschrieben worden.
ca 80 Euro und 1-2 Stunden Arbeit. |
Respekt Markus, ganzschön fix...
_________________ Gruß
to.we |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 20:28 Titel: |
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to.we @ Sa, 16. Aug 2014, 21:26 hat folgendes geschrieben: | OstMarkus @ Sa, 16. Aug 2014, 10:04 hat folgendes geschrieben: | Nimm mal die Foren-Suchfunktion. Da ist schon sooo viel drueber geschrieben worden.
ca 80 Euro und 1-2 Stunden Arbeit. |
Respekt Markus, ganzschön fix... |
schon oft gemacht
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1123 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : So, 17. Aug 2014, 18:19 Titel: |
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geilen Snap-on Dremo hat der Kollege
_________________ Friedrich |
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